BLOG

17.07.2017

Wolfspirsch in Niedersachsen

DSC0687

Eine Woche als Wolfsforscher: Vor zehn Jahren wurde der erste Wolf in Niedersachsen gesichtet – heute leben hier schon rund 150 Tiere. Seit neuestem können Wolfsfans im Rahmen einer einwöchigen Expedition am offiziellen Wolfs-Monitoring des Bundeslandes teilnehmen. Oliver Gerhard hat an einer Expedition teilgenommen, war auf Spurensuche mit Wolfsberatern des Landes und einem jungen Hundeführer mit seinem Wolfsspürhund.

20.06.2017

Die Reisejournalisten haben ihr erstes gemeinsames Buch veröffentlicht.
Ab ins Wochenende - Die besten Kurztrips ab Berlin

Ab ins WochenendePrecover e1496234096522

Ein Team - Ein Buch

 

Rund um Berlin liegen viele wunderbare Ziele für Ausflüge
und Kurztrips. Ob eine Radtour durch den Wörlitzer Park,
Wasservergnügen an der Müritz, Schlösserbesichtigung in
Potsdam, Erlebniszoobesuch in Leipzig, Naturerfahrung in der
Schorfheide, baden am Liepnitzsee, Stadtbummel in Halle, auf
Luthers Spuren in Wittenberg, luftholen in Buckow, Expedition
ins polnische Küstrin, Klostererlebnis in Chorin, Mittelalter
spüren in Tangermünde oder entspannen in der Therme:
Dieser Ausflugsführer bietet 38 Ideen für den gelungenen
Kurztrip ab Berlin, egal ob mit oder ohne Übernachtung. Fast
alle Ziele sind in maximal 180 Minuten (auch mit der Bahn)
erreichbar.

 

Die Reisejournalisten: 

Ab ins Wochenende - Die besten Kurztrips ab Berlin

Via Reise Verlag, 14,95 Euro


     

     

28.02.2017

Fotoausstellung Spreepark

ogedebe144249 presse klein

Bis Ende April war im Rathaus Treptow in Berlin eine Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotos von Oliver Gerhard über den Berliner Spreepark zu sehen, einst der einzige ständige Vergnügungspark der DDR. Vor drei Jahren ging das verwunschene Gelände mit dem weithin sichtbaren Riesenrad in den Besitz des Landes Berlin über. In den Jahren seit der Schließung des Parks hatte die Natur die Fahrgeschäfte erobert, gewaltige Dinosaurierfiguren lagen wie erlegtes Wild im Gras, Bohlenwege moderten, Metallteile rosteten vor sich hin.


Ort: Rathaus Treptow, Neue Krugallee 2-6, 12435 Berlin.

28.02.2017

Recherche in El Salvador

DSC2149k

Oliver Gerhard hat Anfang Juni in El Salvador Themen gesammelt. In den Mangrovenwäldern der Bahía de Jiquilisco hat er Umweltschützer beim Taggen von Meeresschildkröten begleitet. Und in der Region um das verschlafene Kolonialstädtchen Suchitoto konnte er einen Bürgerkriegsveteranen interviewen.

30.11.2016

Recherche in Kenia

IMG9624

Alexa Christ ist frisch aus Kenia zurückgekehrt. Dort hat sie zwei echte Geheimtipps entdeckt: den Meru-Nationalpark und das private Schutzgebiet Solio. Trotz Regenzeit gab es jede Menge Tiere zu sehen. Ein Traum!

 

12.09.2016

Recherche auf Vancouver Island

DSC6873

Oliver Gerhard war im September auf Vancouver Island unterwegs. Er hat mehrere Beiträge mitgebracht: über das neue Selbstbewusstsein der First Nations, über eine Schnorcheltour zu Lachsen und den Kampf um den Erhalt der letzten Urwälder. Mehr auf seinem Blog unter www.kanada-blogger.com.

 

09.06.2016

Cover SÜD-AFRIKA Magazin

20160602102759

Vergangenen Sommer war Oliver Gerhard durch den Süden Namibias unterwegs. Eine seiner Aufnahmen aus den Dünen des Sossusvlei in der Wüste Namib ist jetzt auf dem Cover des neuen SÜD-AFRIKA Magazins.

08.04.2016

Reportage über Namibias Süden

beleg namsued

Oliver Gerhard war 2015 in Namibias Süden unterwegs: von Windhoek durch die Ausläufer der Kalahari zum Fish River Canyon und über Lüderitz und den Sossusvlei zurück. Eine rund 3.000 Kilometer lange Tour im Geländewagen. Seine Reportage ist jetzt im SÜD-AFRIKA Magazin erschienen.

17.03.2016

Top 10 Reisegeschichte

IMG3911

Oliver Gerhard war letztes Jahr drei Tage im Zug von Winnipeg an die Hudson Bay unterwegs. Sein Artikel darüber im KANADA Magazin wurde jetzt unter die 10 besten Beiträge über Manitoba gewählt.

 

Link zu den Top 10

29.02.2016

Großstadt-Indianer

Cover Winnipeg

Manitobas Hauptstadt Winnipeg liegt an einem alten Treffpunkt der Prärie-Indianer. Oliver Gerhard war hier auf indianischen Spuren unterwegs - der Beitrag ist jetzt im AMERICA Journal erschienen.

06.02.2016

Närrisches Treiben

P1070116

Karneval in Köln! Und was macht die Kölnerin Alexa Christ? Fährt nach Bayern, genauer gesagt ins Werdenfelser Land und schaut den dortigen Jecken - Maschkeras genannt - dabei zu, wie sie den Winter vertreiben. Rhein-Zeitung und Rhein-Neckar-Zeitung druckten ihre Eindrücke taufrisch.



Autor: Alexa Christ

11.12.2015

Sunny San Diego

Coronado Beach Courtesy Brett Shoaf2

Susanne Kilimann war im Süden Kaliforniens, hat interessante Leute getroffen, das entspannte Lebensgefühl genossen und darüber in der Rhein-Neckar-Zeitung berichtet.



Autor: Susanne Kilimann

22.11.2015

Mobil in Thailand

IMG4855

Reisbarke, Fahrradrikscha, Nostalgie-Tram und Tuk-Tuk: Alexa Christ ist derzeit in Thailand unterwegs und nutzt zum Fortkommen alles bloß kein gewöhnliches Auto. Auf dem Weg von Bangkok rauf in den hohen Norden des Landes begegnet sie kaum europäischen Touristen, dafür umso mehr liebenswerten Einheimischen. Und von denen kann man sich viel buddhistische Gelassenheit abschauen.



Autor: Alexa Christ

19.11.2015

Neuer Bildatlas Thüringen

Thueringer DuMont Bildatlas klein

Mitte November ist der neue Dumont Bildatlas Thüringen erschienen, für den Oliver Gerhard den Text geschrieben hat. Die klassischen Themen Goethe, Bratwurst und Wartburg fehlen dabei nicht, Oliver Gerhard stellt aber auch weniger bekannte Ecken Thüringens vor sowie ungewöhnliche Menschen, zum Beispiel eine Blaudruckerin und einen Züchter von Brunnenkresse. Ein weiteres Thema sind  anstehende Jubiläen wie die Lutherdekade und 100 Jahre Bauhaus. Der Bildatlas ist jetzt im Zeitschriftenhandel, ab Januar 2016 im Buchhandel erhältlich.

05.11.2015

Über den Wolken

IMG4070

Madeira - Blumeninsel und Wanderparadies. Für das Magazin Wanderlust reist Alexa Christ auf das zu Portugal gehörende Eiland inmitten des Atlantiks. Schon die Anreise ist ein echtes Abenteuer: Mit 2800 Metern besitzt Funchal die kleinste Landebahn Europas. Nur Piloten mit Spezialerlaubnis dürfen auf der auf Betonpfeilern ins Meer hineinragenden Landebahn aufsetzen. Kurz die Luft anhalten, kommen wir rechtzeitig zum Stehen? Ja, hat gerade noch geklappt. Puh! Jetzt steht acht Tagen Wandern auf dieser bergigen, an Naturschönheiten reichen Insel nichts mehr im Wege. Und dabei bewegt sich Alexa buchstäblich über den Wolken. Nachzulesen im Juli 2016 im Magazin Wanderlust.



Autor: Alexa Christ

29.09.2015

Ausstellung über den Berliner Spreepark

IMG4120web

Im Oktober und November war in Aschaffenburg eine Foto-Ausstellung von Oliver Gerhard über den Berliner Spreepark zu sehen. Der Spreepark war einst der einzige Vergnügungspark der DDR. Seit mehr als zehn Jahren schlummert das Gelände vor sich hin, die Natur erobert die Fahrgeschäfte, Bohlenwege modern, Metallteile rosten.

07.07.2015

Neuer Blog aus Kanada

DSC8953

Oliver Gerhard reiste in Kanada mehrere Wochen lang durch die Prärie-Provinzen Saskatchewan und Manitoba. In einem Blog berichtete er tagesaktuell von der Recherche-Tour: www.kanada-blogger.com. Der Blog wird seitdem fortgesetzt, auch in Zusammenarbeit mit Gastautoren.

 

 

29.06.2015

Im Ahornland

p120024053rr

In Ontario/Kanada unterwegs ist zurzeit Bernhard Mogge. In der Hauptstadt Ottawa ging es gerade um die Frauenfußball-WM: Das nervenzerfetzende Spiel Deutschland-Frankreich hat er in einem Sport-Pub verfolgt und anschließend das eher glanzlose 1:0 der USA gegen China live im Stadion gesehen. Die alte Hauptstadt Kingston steht auf dem Programm, der Besuch von Weingütern am Lake Ontario, und dann der Nationalfeiertag, der Canada Day, wieder in Ottawa. Wichtigstes kanadatypisches Mitbringsel wird sein: Ahornsirup.



Autor: Bernhard Mogge Foto: CTC

30.05.2015

Recherche in Afrika

ogenanamib0608

Oliver Gerhard ist im Juni in Namibia unterwegs: Von Windhoek aus geht es über die Südroute durch das Land: Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei sind die Highlights. Im Anschluss reist er von Kapstadt über die Garden Route bis Port Elisabeth und über die Karoo zurück.

 

Link zu Namibia-Bildern der letzten Reise.

31.03.2015

Die besten Urlaubsziele

DSC3343

Oliver Gerhard hatte gerade einen Einsatz zwischendurch als "Jurymitglied" beim RBB: Der Sender suchte die 30 schönsten Reiseziele in Deutschland. Der Gewinner war: die Insel Rügen.



Autor: Oliver Gerhard

14.11.2014

Kunterbuntes Nova Scotia

P1100288

Einen wilden Farbenrausch hat Alexa Christ in Nova Scotia erlebt. Zum einen weil gerade der Indian Summer die Laubbäume in ein flammendes Farbenmeer getaucht hat, zum anderen weil der kleine Ort Lunenburg an der Südküste vor bunten Häusern nur so strotzt. Mitgebracht hat sie Geschichten über das schottische Erbe auf Cape Breton Island und das wildeste und weltweit einzigartige Tidal Bore Rafting in der Bay of Fundy.

 



Autor: Alexa Christ

21.10.2014

Käse und Sidra in Asturien

asturien3

"Bier und Wein, das lass sein", könnte das Motto in der nordspanischen Provinz Asturien lauten, wo die Kultur der Sidra, des Apfelweins gepflegt wird. Außerdem kommen von hier seltene Käsesorten, die nur noch auf wenigen Almen produziert werden. Oliver Gerhard war im Oktober in Asturien unterwegs und hat kulinarische Geschichten und Fotos mitgebracht.

 



Autor: Oliver Gerhard

17.08.2014

Zurück aus Sibirien

P1080121

Zwei Wochen lang ist Alexa Christ am Baikalsee, dem "Heiligen Meer Sibiriens", gewandert. Irkutsk - Maloje More - Olchon - Listwjanka - Pribaikalskij Nationalpark - Goloustnoje waren die Stationen ihrer Recherchereise, von der sie aufregende Geschichten und herrliches Fotomaterial mitgebracht hat. Das russische Frühstück (Grießbrei, Hafergrütze und Milchreis) wird sie zwar nicht vermissen, aber die unendliche Weite und Einsamkeit der herrlichen Landschaft.



Autor: Alexa Christ

22.06.2014

Recherche im Iran

DSC6489

Kermandschah – Teheran – Abyaneh – Isfahan – Persepolis – Shiraz waren die Stationen einer Recherchereise von Oliver Gerhard durch den Iran. Mitgebracht hat er spannende Geschichten und umfangreiches Bildmaterial.



Autor: Oliver Gerhard

22.04.2014

Frisch recherchiert: Mexiko

DSC5345

Oliver Gerhard ist zurück aus Mexiko, mit neuen Geschichten im Gepäck, zum Beispiel:
- Kulinarisches Mexiko
- Radfahren in Mexico City
- Stadtportrait Mexico City

Mehr Infos HIER.



Autor: Oliver Gerhard

22.12.2013

Neu erschienen: KANADA 1-2014 und SÜD-AFRIKA Magazin 4-2013

Kanada3

Im Dezember 2013 sind die neuen Ausgaben des KANADA und SÜD-AFRIKA Magazins erschienen. Redaktion und mehrere Beiträge von Oliver Gerhard, zum Beispiel zu den kanadischen Northwest Territories und dem südafrikanischen Zululand.



Autor: Oliver Gerhard

17.11.2013

Kanadische Indianerprinzessin in Berlin

Carly at Berlin Wall Nov 11 2013

Carly Weasel Child ist die offizielle Vertreterin des Indian Village auf der Calgary Stampede 2014, des größten Rodeos der Welt, das jeden Sommer in der Provinz Alberta stattfindet. Oliver Gerhard traf sie in Berlin.

 

Link zum AMERICA Journal

 

Foto: Calgary Stampede



Autor: Oliver Gerhard

07.09.2013

Neuer Radiobeitrag "Grimm-Heimat kulinarisch"

Sababurg2010 06 165798 klein

Für den Hessischen Rundfunk war Oliver Gerhard in Nordhessen unterwegs, in der Heimat der Brüder Grimm. Was passiert, wenn man Märchen in Kochrezepte verwandelt? Rund 50 "Märchenköche" in der Region lassen sich von den alten Legenden zu Gerichten und ganzen Menüs inspirieren - dann landen "Hänsel und Gretel" doch noch auf dem Teller.

 

Link zum Podcast des Beitrags (2,5 Minuten)

 

Copyright Foto: Grimmheimat Nordhessen



Autor: Oliver Gerhard

02.07.2013

Unter der Mitternachtssonne

DSC9915

Oliver Gerhard ist gerade in den kanadischen Northwest Territories gelandet. In der kleinen Gemeinde Ulukhaktok auf Victoria Island ist er mit Inuit durch die Tundra unterwegs, geht fischen und versucht sein Glück auf dem nördlichsten Golfplatz der Welt. 



Autor: Oliver Gerhard

02.07.2013

Arktische Impressionen

IMG1974

Nur wenige Orte im Norden Kanadas eignen sich als unkompliziertes Sprungbrett in die Arktis - einer davon ist Inuvik in den Northwest Territories, wo Touren per Boot und Flugzeug in Richtung Norden starten. Neben einem ungewöhnlichen Gewächshaus mit Gemeinschaftsgärten erlebt man in Inuvik eine skurrile kleine Gemeinde unter der Mitternachtssonne. Eine neue Slideshow mit Handy-Fotos ist jetzt online.

 

Link zur Slideshow bei Photoshelter



Autor: Oliver Gerhard

04.06.2013

In vollen Zügen genießen

ThailandZug1

Mit der Bahn durch Thailand zu fahren, ist ein erhabener Akt der Entschleunigung. Auf Boarding Completed schreibt Ralf Johnen über seine Erlebnisse - und die nostalgischen Gefühle, die die Reise in ihm hervorgerufen haben.

04.06.2013

Länderportrait Norwegen in VG

9783861537137

Das Buch "Länderportrait Norwegen" von Rasso Knoller nimmt VG, die größte norwegische Tageszeitung, zum Anlass für einen ausführlichen Kommentar. Darin lobt deren Autor Knoller für seinen Blick auf Norwegen und empfiehlt seinen Landsleuten die rosaroten Brille abzunehmen. Für alle die norwegisch lesen könnten hier der Link zu dem Text.     

28.05.2013

Kapstadt: Kirstenbosch Botanical Garden feiert Geburtstag

DSC2582k

Der botanische Garten von Kirstenbosch in Kapstadt wird 100 Jahre alt. Die Anlage mit ihrer großen Artenvielfalt zählt zu den schönsten der Welt. Oliver Gerhard berichtet darüber in der WAZ und anderen Medien.

 

Link zur WAZ



Autor: Oliver Gerhard

12.04.2013

Event "Slow Fish" in Genua

ogeit122943

Welcher Fisch darf noch auf den Tisch? Immer mehr Meerestiere landen auf der Roten Liste. Das Event "Slow Fish" in Genua will Anfang Mai aufklären. Dabei kommt der Genuss nicht zu kurz - Italiens beste Köche lassen sich in der Hafenstadt in die Töpfe schauen. Ein Beitrag von Oliver Gerhard auf Spiegel Online.

 

Link zu Spiegel Online



Autor: Oliver Gerhard

05.04.2013

Neue Fotos aus Kapstadt

DSC2746

Neue Fotos von Oliver Gerhard aus Kapstadt - aufgenommen im März 2013 - sind jetzt online: Wanderung auf den Tafelberg, malaiisches Bo-Kaap-Viertel, Waterfront, Township Langa, Woodstock, Kirstenbosch Gardens.

 

Link zu Photoshelter.



Autor: Oliver Gerhard

28.03.2013

Verwunschen und vergessen: Cumberland Island vor der Küste Georgias

drjcum1

Die verfallenen Villen der Carnegies. Die Kapelle, in der John F. Kennedy Junior geheiratet hat. Und eine verlassene Sklaven-Plantage. Die Geschichte ist auf der Atlantikinsel Cumberland Island ebenso präsent wie die Natur. Link zu boardingcompleted



Autor: Ralf Johnen

23.03.2013

Zu Besuch bei Kapstädtern

DSC3031

In Kapstadt gibt es viele Möglichkeiten, Einheimische kennenzulernen: bei einer Jazz-Safari in die Wohnzimmer von Jazzmusikern, beim Kochkurs im malaiischen Bo-Kaap-Viertel oder beim Programm Dine-with-a-local. Frisch recherchiert von Oliver Gerhard.



Autor: Oliver Gerhard

18.03.2013

Unterwegs im Zululand

DSC1697

Oliver Gerhard war gerade in Südafrikas Zululand unterwegs. Ein einheimischer Guide führt hier in die Hütten der Zulus, bittet dafür spontan um Gastfreundschaft - immer in einem anderen Haus - und wurde in elf Jahren noch nie abgewiesen.



Autor: Oliver Gerhard

22.02.2013

Wandern in den Blue Mountains auf den Spuren der Aborigines

Oliver Gerhard berichtet bei Trax.de über eine Wanderung auf den Spuren der Aborigines durch die Blue Mountains bei Sydney.



Autor: Oliver Gerhard