Profil

Rasso Knoller – der Bayer schwärmt für Mitternachtssonne und Polarlichter. Nachdem er als 15-jähriger in einem Bildband über Finnland geblättert hat, wurde er vom Nordlandvirus infiziert. Fortan verbrachte der gebürtige Augsburger alle Sommerferien in Nordeuropa. Nach dem Abitur studierte er Anglistik,  Politikwissenschaft und Skandinavistik, u.a. in Stockholm. Später arbeitete er beim Finnischen Rundfunk in Helsinki und als freier Korrespondent für große deutsche Tageszeitungen und Radiostationen in Oslo. Während der Olympischen Spiele in Lillehammer schrieb er für die Zeitung des Olympischen Dorfes und war  als Übersetzer tätig.  

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete Rasso Knoller u.a. als Redakteur für das AUSTRALIEN Magazin, als freier Reisejournalist bereist er seit vielen Jahren die Welt. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt aber nach wie vor auf den Ländern des Nordens, in denen er mindestens zwei Monate pro Jahr unterwegs ist.
Rasso Knoller  hat mehr als 100 Bücher verfasst. Neben Reiseführern und Reisereportagen veröffentlichte er  auch zu den Themen Gesundheit und Sport. U.a. arbeitet er für die Verlage Baedeker, Ch. Links, DuMont, Gräfe und Unzer, Merian, Michael Müller, Picus, Polyglott, Reise Know-How, Rother, Trescher, Vista Point  und Via Reise. 

Zusammen mit seinem Kollegen Christian Nowak betreibt er die Internetplattform www.weltreisejournal.de

2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 wurden er jeweils unter die Top 10 der besten deutschen Reisejournalisten gewählt. Rasso Knoller lebt heute in Berlin und auf Usedom.

Themenschwerpunkte

Magazine

Zeitungsartikel

Bücher

Finnland
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 90
Schweden Süden
Berlin
Niederlande
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 90
Mecklenburg-Vorpommern

Diashow Papua-Neuguinea

Goroka, Tänzerkind 6
Goroka, enga 6jpg
Goroka, dancer 6 jpg
Goroka festival Touristin Mud Man6
Goroka Festival Mud Men6
Goroka Dance line 6
Goroka alte frau6
Krieger Pfeil und bogen6
goroka rauchender tänzer6
goroka festival6
Goroka festival tänzer 6
engamenline6
Huli mann goroka 6
previous arrow
next arrow