Oliver Gerhard

Schönhauser Allee 39a

10435 Berlin

Tel. 030-417 17 052

Mobil 0171-489 25 94

gerhard@die-reisejournalisten.de

www.foto-reportage.de

www.kanada-blogger.com

www.instagram.com/foto_reportage

Oliver Gerhard

Vita

VON BAYERN NACH BERLIN

Oliver Gerhard wurde 1966 in Aschaffenburg geboren. Nach dem Abitur folgten erste Veröffentlichungen im Reiseressort. In Berlin studierte er Betriebswirtschaft und Spanisch mit Abschluss als Diplom-Kaufmann.

 

VON BERLIN NACH MEXIKO

Im Rahmen eines Programms der Carl-Duisberg-Gesellschaft lebte er ein Jahr lang in Mexico City. Während dieser Zeit war er beim Buchverlag Fondo de Cultura Económica (www.fondodeculturaeconomica.com) beschäftigt und schrieb für Tageszeitungen in Deutschland.

 

VON MEXIKO NACH BERLIN

Fünf Jahre lang arbeitete Gerhard bei der Handwerkskammer Berlin als Redakteur, Redenschreiber und Internet-Administrator. Im Anschluss wechselte er als Ressortleiter in die Onlineredaktion Planet Internet (heute KPN Internet).

 

VON BERLIN IN DIE WELT

Seit mehreren Jahren ist er als freier Reisejournalist für Tageszeitungen, Magazine und Buchverlage tätig - sowie als Redakteur für das SÜD-AFRIKA Magazin (www.sued-afrika.de) und das KANADA Magazin (www.kanadamagazin.com).

Als Autor von Reiseführern arbeitet er für Verlage wie Baedeker, Dumont und Michael Müller. Seine Fotos werden über die Bildagentur Imagebroker vertrieben.

Über Kanada als einen seiner Themenschwerpunkte berichtet Gerhard regelmäßig im Reiseblog www.kanada-blogger.com.

Arbeitsproben

Madeira: Insel der Gärtner

Die Inselrundreise in drei Porträts ist im Kundenmagazin von Edelweiss Air erschienen.

Peru: Machu Picchu des Nordens

Die Reisereportage über Perus Norden stand in der Rhein-Neckar Zeitung.

Kanada: Einsatz für den Urwald

Die Reportage über Umweltaktivisten erschien im Magazin Waldzeit.

Mexico City: Straßenkampf im Sattel

Die Reportage über Fahrradaktivisten erschien im Berliner Tagesspiegel.

Verlag: SÜD-AFRIKA Magazin 3/2010
:: Arbeitsprobe als PDF
Bücher

Dumont Bildatlas Thüringen

Cover Dumont Bildatlas Thringen

Natürlich geht es im neuen Bildatlas Thüringen um die klassischen Themen Goethe, Bratwurst und Wartburg. Autor Oliver Gerhard stellt aber auch weniger bekannte Ecken Thüringens vor sowie ungewöhnliche Menschen, zum Beispiel eine Blaudruckerin und einen Züchter von Brunnenkresse. Ein weiteres Thema sind  anstehende Jubiläen wie die Lutherdekade und 100 Jahre Bauhaus.


Autor: Oliver Gerhard

Wanderführer Gomera

Gomera MM Wandern U1

35 besonders spektakuläre Wanderungen auf der Insel La Gomera. Zu den Buch können GPS-Tracks heruntergeladen werden.


Autor: Oliver Gerhard und Rasso Knoller

Dumont Bildatlas Rügen-Usedom

Ruegen DuMont Bildatlas

Oliver Gerhard schrieb den Text zu einem der populärsten der Dumont-Bildatlanten. Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es viele Insiderthemen und Tipps zu Aktivitäten.


Autor: Oliver Gerhard

Dumont Bildatlas Spreewald-Lausitz

Spreewald Lausitz DUMONT Bildatlas

Die Wasserwelt des Spreewald ist nur ein Highlight in der brandenburgischen Lausitz. Spannend ist hier auch der  renaturierte Braunkohle-Tagebau und die Parks von Fürst Pückler.


Autor: Oliver Gerhard

Dumont Bildatlas Thüringer Wald

Thueringer Wald DUMONT Bildatlas

Von Eisenach ins Schiefergebirge, eine reise quer durch den Thüringer Wald durch wilde Landschaften wie im Vessertal und in historische Städte, zu Burgen und Schlössern.


Autor: Oliver Gerhard
Slideshows

Ghost Towns in Kanada

37DSC00983

Kolumbien

oge_co101221_5347.jpg

Neue Bundesländer

ger_de03_spree08.jpg

Syrien

oge_sy090405_5667.jpg
Länderschwerpunkte

:: Kanada
:: Lateinamerika

:: Südafrika & Namibia
:: Spanien
:: Mecklenburg & Thüringen
:: Berlin & Brandenburg


Multimedia

Multimedia-Produktion: Der Gang des Königs

Der Wiener Opernsänger Helmut Höllriegl gastiert an der Kammeroper Hamburg in "Romeo und Julia". In einer Multimedia-Produktion hat Oliver Gerhard ihn gemeinsam mit seiner Kollegin Kristina Steiner porträtiert.

 

Link zum Film


Podcast: Kochen mit den Brüdern Grimm

Nordhessen ist die Heimat der Brüder Grimm. In rund einem Drittel der Märchen geht es auch ums Essen - rund 50 Köche in der Grimmheimat haben sich davon inspirieren lassen und servieren „Märchenküche“.


:: Download:
   RS-Grimm-kulinarisch-GERHARD2.mp3