Volker Wartmann

Kyffhäuserstraße 23

10781 Berlin

Tel. 030-531 562 34

Mobil 0179-591 35 16

wartmann@die-reisejournalisten.de

www.polaroidkunst.de

Volker Wartmann

Vita

Volker Wartmann lebt und arbeitet als freier Autor und Fotograf in Berlin. Er schreibt für zahlreiche Zeitungen und Magazine. Gelegentlich produziert er auch Features für öffentlich-rechtliche Radiosender. Seine Themenschwerpunkte sind Aktiv-, Outdoor- und Entdeckerreisen, er kann sich für nahezu sämtliche Abenteuer zu Lande, zu Wasser und in der Luft begeistern.

Zu seinen Lieblingsdestinationen zählen Deutschland, die angrenzenden Nachbarländer sowie Ost- und Nordeuropa.

In seiner Freizeit wandert und paddelt er gerne in der Umgebung von Berlin. Außerdem spielt er begeistert Basketball und Tischfußball.

Als leidenschaftlicher Polaroid-Fotograf widmet er sich seit einigen Jahren vermehrt der Fotokunst. Kostproben gibt es im Netz unter www.polaroidkunst.de zu sehen.

Texte

Mit Mausi zum Mittelpunkt der Welt

FotoMausi.jpg

Ssssst macht es links neben uns: Die Oma auf ihrem klapprigen Fahrrad fliegt förmlich an uns vorbei. Auch der Jogger, der uns kurze Zeit später überholt, ist binnen Minutenfrist wieder außer Sichtweite. Ein solches Tempo ist unsere Sache nicht. Genauer gesagt, Mausis Sache nicht. Klack, klack, klack, klack – geschätzte 4 bis 5 Stundenkilometer; Schritttempo, das ist ihre Reisegeschwindigkeit. Mausi heißt das kräftige Arbeitspferd, das uns die nächsten Tage in einem Planwagen hinter sich her und durch die Weite der Altmark zieht.


Verlag: Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Kölner Stadt-Anzeiger, Tagesanzeiger
Autor: Volker Wartmann
:: Download:
   Mausi.pdf

Kaum größer als ein Sarg

FotoRotel.JPG

Möglicherweise habe ich gerade meine Großmutter erschlagen. Aber in diesem Moment ist mir das völlig egal. Augenblicklich rückt Nachschub von Omas Artgenossen an - Moskitos. Ich ergebe mich meinem Schicksal, Gegenwehr ist aussichtslos. Zumal mein Bewegungsspielraum stark eingeschränkt ist. Er bemisst sich auf 65 mal 70 mal 190 Zentimeter. So groß sind hier die Schlafzimmer.


Verlag: Mitteldeutsche Zeitung, Sonntag Aktuell, taz
Autor: Volker Wartmann
:: Download:
   Rotel.pdf

Ski-Anfängerkurs Ü40 im Alpbachtal – ein Selbstversuch

Inneralpbach. Morgens kurz nach zehn Uhr neben der Talstation des Gondellifts, der hinauf auf den Berg Hornboden führt. Auf der Terrasse vor der Skihütte Joe’s Salettl sitzen bereits die ersten pausierenden Skifahrer mit Weizenbieren und amüsieren sich köstlich. Einige zücken sogar ihre Fotohandys, um die unterhaltsamen Momente festzuhalten, die ihnen die „Spätberufenen“ bieten. So werden hier Menschen genannt, die meinen, sie müssten mit über 40 noch das Skifahren erlernen.


Verlag: Hamburger Abendblatt, Nürnberger Nachrichten, Rhein-Neckar-Zeitung
Autor: Volker Wartmann
:: Download:
   SkikursUE40.pdf

Wartmanns Weg zum zertifizierten Wildhüter

FotoWildhüterkurs.jpg

„So könnte es uns auch ergehen.“ Wilfried Ngonze zeigt auf das Skelett eines Zebras im heißen Savannensand. Das Tier ist nicht verdurstet, sondern wurde von Löwen erlegt und gefressen. Ngonze grinst: „Aber nur, wenn wir die Regeln der Wildnis missachten.“ Wilfried Ngonze ist ranghöchster Wildhüter im Schutzgebiet „Kimana“ am Fuße des Kilimanjaro und hat in seinem Job bisher mehr als 30 Jahre überlebt. In den kommenden drei Tagen ist er unser Ausbilder. Er will aus uns „echte Wildhüter mit Zertifikat“ machen.


Verlag: Badische Zeitung, Die Presse, Leipziger Volkszeitung
Autor: Volker Wartmann
:: Download:
   Wildhüterkurs.pdf
Fotos

Indien Impressionen

Speisung.JPG

Georgien

Bahnhof.jpg